FUSSBALL-AG DER SPORTFREUNDE BRAUNSCHWEIG

Die Sportfreunde Braunschweig e.V. haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen durch den Sport zu verbinden und ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Dabei spielt gerade die Zielgruppe von Menschen mit Behinderung eine zentrale Rolle. Jeden Freitag stellen die Sportfreunde sich selbst als Fußballtrainer und die KICK OFF Arena in der Petzvalstraße in Braunschweig als Trainingsort zur Verfügung. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nehmen das Angebot mit großer Freude an.

Mit viel Engagement wird jeden Freitag trainiert!

In den sogenannten normalen Sportvereinen erhalten diese Jungen und Mädchen leider keine Möglichkeit ihre Freude am Fußball auszuleben. Der Leistungsgedanke ist hier das Ausschlusskriterium. Daran möchten die Sportfreunde etwas ändern. Es muss Angebote geben, wo auch im Bereich des Fußballs jeder die Möglichkeit bekommt, auf seinem Niveau aktiv zu sein. Die Kinder die am Freitag das Angebot wahrnehmen, kommen mit  den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Körperliche und/oder geistige Beeinträchtigungen sind bei vielen von ihnen vorhanden.

 

Die Sportfreunde kennen den Leistungsgedanken im Fußball sehr genau. Somit versuchen sie so individuell wie möglich, den Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Kinder möchten sich genauso wie andere beim Trainingsspiel über ihre Tore freuen und auch miteinander messen.

 

Die Dynamik innerhalb der Gruppe hat sich parallel dazu wunderbar entwickelt. Die Kinder achten aufeinander, nehmen wahr, wenn jemand fehlt und gehen ganz selbstverständlich miteinander um. Fragen und Aussagen wie beispielsweise: "Du hast ja auch Orthesen an den Beinen? Schau mal, ich auch!" sind völlig normal. Es stehen auch gelegentlich zwei Torhüter im Tor, damit bei stärkeren Schüssen auch mal in Deckung gegangen werden kann. Gemeinsam ist man eben stark! Eine Weisheit, die in dieser Kindergruppe wirklich deutlich zum Tragen kommt.

 

Über den Behindertensportbund sind die Sportfreunde dabei, sich weiterzubilden und überregional zu vernetzen. Zu Vereinen im Emsland und in Berlin, die ähnliche Ausrichtungen haben, sind erste Kontakte entstanden. Vor Ort in Braunschweig läuft eine enge Kooperation mit dem KöKi, ein Verein für körperbehinderte Kinder. Ein Großteil, der aktuell aktiven Kinder in der Trainingsgruppe, ist über den KöKi vermittelt worden.

 

Foto: Link Visions GmbH