FUSSBALL-AG

Die Sportfreunde Braunschweig ermöglichen Kindern mit unterschiedlichsten Behinderungen, Fußball zu spielen. Leider ist der Leistungsgedanke auf dem Fußballplatz oftmals ein Ausschlusskriterium. Die Sportfreunde machen hier ein Angebot, bei dem jedes Kind die Möglichkeit bekommen soll, auf seinem Niveau aktiv zu sein.


Aufgrund der Nachfrage und der Alterspanne bestehen mittlerweile schon zwei Trainingsgruppen – und trotzdem gehören alle in eine Gemeinschaft und freuen sich jede Woche aufeinander. So hat sich die Dynamik innerhalb der Gruppe sehr gut entwickelt. Die Kinder achten aufeinander, nehmen ihr Mitspieler bewusst wahr und gehen ganz selbstverständlich miteinander um. Geschwister oder auch der beste Freund werden ebenfalls zum Fußball mitgebracht. So ergibt es sich, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und Spaß haben – einfach ganz inklusiv.    


Eltern, Großeltern, Tante, Onkel und Freunde sitzen auf der Tribüne, genießen die  Zeit zum Austausch und freuen sich über die Aktivitäten ihres Kindes.    
Vor Ort in Braunschweig läuft eine enge Kooperation mit dem KöKi, ein Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder. Die Sportfreunde freuen sich über Zuwachs in der Fußball-AG. Die Anmeldung hierzu kann über die Sportfreunde oder über den KöKi vorgenommen werden.

FUSSBALL-AG FÜR KINDER MIT BEHINDERUNG

wann: jeden Freitag 16 bis 17 Uhr
wo: KICK OFF Arena, Braunschweig
Zielgruppe: Kinder mit Behinderung im Alter von 6 bis 12 Jahren
mehr




PRESSE ZUR FUSSBALL-AG DER SPORTFREUNDE

"Eintracht zeigt Herz für Fans mit Handicap"
16.05.2016, Braunschweiger Zeitung
Bericht über die Sportfreunde Fußball-AG Kids bei Eintracht Braunschweig
Artikel ansehen

"Gemeinsam trainieren – Barrieren im Kopf abbauen"
15.05.2016, news38.de
Bericht über die Sportfreunde Fußball-AG Kids bei Eintracht Braunschweig
Artikel ansehen

"Inklusives Fußballtraining bei der Eintracht"
15.05.2016, Eintracht Braunschweig Homepage
Bericht über die Sportfreunde Fußball-AG Kids bei Eintracht Braunschweig
Artikel ansehen

AUS UNSEREM BEREICH "AKTUELLES"

18.06.2016 SPORTFREUNDE-KIDS BEIM WERDER CUP

Am 18.06.2016 nahm unsere Fußball-AG zum ersten Mal am Werder-Cup in Bremen teil. Eine wunderbare Atmosphäre begleitete uns den gesamten Tag über.
mehr

15.05.2016 SPORTFREUNDE-KIDS BEI EINTRACHT

Der 15. Mai 2016 bleibt sicher vielen unserer Fußball-Kids in bleibender und sehr positiver Erinnerung. Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat gemeinsam mit BINAS – Braunschweig integriert natürlich alle Sportler, rund um den letzten Zweitliga-Spieltag der Löwen gegen Fortuna Düsseldorf ein inklusives...
mehr

06.03.2016 2. OTTO-HALLENPOKAL

Der 06.03.2016 war ein ganz aufregender und schöner Tag für unsere Fußball-Kids. Sie spielten ihr erstes großes Turnier. Die Handicap-Kickers, unsere Freunde aus Hannover, hatten uns zum Otto-Pokal eingeladen.
mehr