CP-FUSSBALL IN HOLLAND

Im April diesen Jahres begann für viele Fußballer aus allen Teilen Deutschlands ein großer Traum. In der Sportschule Hennef (Sieg) fand ein Workshop des Deutschen Behindertensportverbandes und der DBS-Akademie für Fußballer mit einem cerebralen Handicap statt. Football 7-a-side, so heißt der CP-Fußball, bei dem auf einem Feld mit den Maßen von 75 x 55 Metern sieben Akteure, ein Torwart und sechs Feldspieler, zusammen spielen. Insgesamt nahmen in Hennef über dreißig Personen, zum einen aktive Spieler und zum anderen interessierte Trainer teil. Tom Langen vom Weltverband CPISRA leitete diesen dreitägigen Workshop mit Theorie- und Praxiseinheiten.

Die nächste Station war Wien. Vom 27.08.2013 bis zum 31.08.2013 fand hier ein "Football 7-a-side Development Turnier" statt. Der Gastgeber Österreich, Singapur, ein Team aus den Niederlanden und erstmalig auch eine Auswahl deutscher Spieler nahmen an diesem Turnier teil.

Das "Team Deutschland", konnte in den vier Spielen, zweimal gewinnen, einmal unentschieden spielen und verlor nur ein Spiel, das Finale gegen die holländische U17-Nationalmannschaft.

Die Euphorie drückte sich in etwa so aus: "Das erste Mal bei einem solchen Turnier und dann die deutsche Nationalhymne hören dürfen..." Ein toller Moment für alle Beteiligten.

Das Team wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass sie am 11.10.2013 in Holland ein weiteres Länderspiel bestreiten dürfen. Die Einweihung des weltweit ersten Spielfeldes für den Football 7-a-side war der Anlass dafür. Knapp 500 Zuschauer, darunter viele Offizielle aus der Wirtschaft und dem Sport verfolgten das Ganze. Der CP-Fußball hat einen sehr hohen Stellenwert in unserem Nachbarland. Die Partie ging 0:0 aus. Dies war nach dem zweiten Platz beim CPISRA-Entwicklungsturnier in Wien ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bildung einer deutschen Nationalmannschaft im Bereich Football 7-a-side.

Der Traum geht weiter, im Januar meldet der DBS eine Mannschaft zur Europameisterschaft in Portugal an. Die Sportfreunde Braunschweig und auch ihre Kooperationspartner in Erfurt planen Sichtungsveranstaltungen. Es gilt, geeignete Spieler zu finden, die den Kader weiter verstärken. Natürlich soll sich somit auch der Breitensport nach und nach aufbauen.

Das aktuelle Team

Hintere Reihe von links: Werner Freudinger (Bayern), Thomas Pfannkuch (Niedersachsen), René Heinen (NRW), Fabian Ollesch (NRW),  Phillip Freudinger (NRW), Tina Klose (Niedersachsen), Carsten Weiss, Benjamin Weiss (beide Thür.)

 

Vordere Reihe von links: Isabelle Foerder (Thür.), Sener Oguz (Baden), Frederic Heinze (NRW), Kevin Weermester (NRW), Gordon Litinski (Meck-Vorp.), Tim Lescigewski (Thür.)

 

KONTAKTADRESSEN BEI DEN SPORTFREUNDEN BRAUNSCHWEIG